Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hinweise und Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an Lehrgängen und Veranstaltungen sind die Teilnahmebedingungen zu beachten. Für Ausbilder*innen sind ebenfalls die Regelungen für Ausbilderfortbildungen zu berücksichtigen. Während der Covid-19-Pandemie gilt unser Hygienekonzept verbindlich.

Weitere Seminare

Die Anmeldung zu den Seminaren Ausbildungsassistent*in, Ausbilder*innenfortbildung, BOS-Sprechfunker*in, Führungslehre sowie Wettkampfrichter*in findet sich ab dem Jahr 2022 auf den Seiten des Landesverbandes Niedersachsen.

Lehrgänge und Veranstaltungen

Sanitätsausbildung A (Nr.: 24/331)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Ersthelfer*innen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen und Mitglieder, die sich im Bereich Einsatz spezialisieren möchten

(einzureichen bis 10.02.2023)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sanitätsausbildung A
Inhalt

Da viele einsatzdienstspezifische Qualifikationen (wie z.B. die Sanitätsausbildung B, die Fachausbildung Wasserrettungsdienst oder die Bootsführer*innenausbildung) auf der Sanitätsausbildung A aufbauen, ist die Teilnahme an einem solchen Lehrgang für alle Aktiven grundlegend. Nach einem erfolgreichen Abschluss können die Teilnehmenden ihre Erste Hilfe-Kenntnisse in Notfallsituationen sicherer anwenden, diese durch weiterführende Versorgungsmaßnahmen ergänzen und eine*r Sanitäter*in als Sanitätshelfer*in zur Seite stehen.

• Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener EH-Kenntnisse
  • Aneignung praktischer Fähig- und Fertigkeiten im Bereich der erweiterten Notfallversorgung
Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V. (Kontakt)
Detlef Niesche
Referent(en)
Björn Koopmann
DLRG-Heim OG Hambergen, Sandstr. 32, 27729 Hambergen
5 Termine insgesamt
01.03.24 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr - DLRG-Heim OG Hambergen
16.03.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Heimathaus Hambergen "Moorkate"
17.03.24 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr - Heimathaus Hambergen "Moorkate"
06.04.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Heimathaus Hambergen "Moorkate"
07.04.24 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr - Heimathaus Hambergen "Moorkate"

Adresse(n):
DLRG-Heim OG Hambergen: 27729 Hambergen, Sandstr. 32
Heimathaus Hambergen "Moorkate": 27729 Hambergen, Sandstraße 32
Meldeschluss
18.02.2024 23:59
Minimal: 5
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bundesverband
  • 90,00 € für Mitglieder im Bezirk Cuxhaven-Osterholz
  • 120,00 € für Mitglieder außerhalb des Bezirkes Cuxhaven-Osterholz
Mitzubringen sind

Teilnehmerunterlage Sanitätslehrgang A (Best-Nr. 14708065), Einsatzkleidung (falls vorhanden)

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist das sichere Beherrschen der Ersten Hilfe. Dieses Wissen wird in einer Vorprüfung schriftlich und praktisch getestet und ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang. Dieser endet wiederum mit einem schriftlichen Test und einigen Fallbeispielen, in denen das Gelernte angewendet werden soll.

Marketing